Bedingungen beim Ausspielen einer Karte
Verfasst: 17. Januar 2017, 08:36
Hallo Carsten,
es gab in unserer TFM-Runde kontroverse Meinungen bezüglich der Ausspielvoraussetzung der Karten.
Als Beispiel die Karten Quantum Extraktor und Asteroidenabbau-Konsortium.
Der Kartentext besagt, dass die Karte Quantom-Extraktor vier Wissenschaftssymbole zum Ausspielen benötigt.
Muss es sich dabei um Wissenschaftssymbole der eigenen Auslage handeln oder reicht es aus, wenn mindestens vier Wissenschaftssymbole bei allen Spielern vorhanden sind?
Noch deutlicher wird das Problem evtl. bei der Karte Asteroidenabbau-Konsortium (Spielregel Seite 11 Beispielkarte A).
Auszug sinngemäß für Karte A:
1. Überprüfung der Bedingungen
Die Karte A besitzt eine Bedingung, die neben den Kosten für die Karte abgebildet ist. Um Karte A zu spielen, muss ein Spieler Titan-Produktion von mindestens 1 haben.
Um die Karte sinnvoll zu nutzen, wird der ausspielende Spieler grundsätzlich versuchen einem anderen Spieler die Titan-Produktion zu “klauen“.
Muss der ausspielende Spieler selbst bereits über Titan-Produktion von mindestens 1 verfügen um die Karte spielen zu können oder reicht es aus, wenn ein anderer Spieler über Titan-Produktion verfügt?
Viele Grüße aus HH!
Carsten
es gab in unserer TFM-Runde kontroverse Meinungen bezüglich der Ausspielvoraussetzung der Karten.
Als Beispiel die Karten Quantum Extraktor und Asteroidenabbau-Konsortium.
Der Kartentext besagt, dass die Karte Quantom-Extraktor vier Wissenschaftssymbole zum Ausspielen benötigt.
Muss es sich dabei um Wissenschaftssymbole der eigenen Auslage handeln oder reicht es aus, wenn mindestens vier Wissenschaftssymbole bei allen Spielern vorhanden sind?
Noch deutlicher wird das Problem evtl. bei der Karte Asteroidenabbau-Konsortium (Spielregel Seite 11 Beispielkarte A).
Auszug sinngemäß für Karte A:
1. Überprüfung der Bedingungen
Die Karte A besitzt eine Bedingung, die neben den Kosten für die Karte abgebildet ist. Um Karte A zu spielen, muss ein Spieler Titan-Produktion von mindestens 1 haben.
Um die Karte sinnvoll zu nutzen, wird der ausspielende Spieler grundsätzlich versuchen einem anderen Spieler die Titan-Produktion zu “klauen“.
Muss der ausspielende Spieler selbst bereits über Titan-Produktion von mindestens 1 verfügen um die Karte spielen zu können oder reicht es aus, wenn ein anderer Spieler über Titan-Produktion verfügt?
Viele Grüße aus HH!
Carsten