Seite 1 von 1

Spielerzahl

Verfasst: 10. November 2016, 09:41
von hhamburger
Hallo Zusammen,

ich hatte das Glück Terraforming Mars in verschieden Spiele-Runden mit unterschiedlichen Anzahlen an Spielern zu spielen.
Für mich liegt der Sweetspot bei 3-4 Spielern.
Ich weiß, dass das Spiel nur bis 5 Spieler ausgelegt ist, aber wir haben den Versuch unternommen mit 7 Spielern zu spielen. (-> Einfach die Tableaus kopieren und ein paar Würfelchen aus einer anderen Spielebox nehmen.)
Tjaaa, es hat funktioniert. Aber schön ist etwas anderes. Wir haben 5-6 Generationen gebraucht und der Mars war terraformed. Alle Regeln skalieren einfach bei der Spielerzahl. Aber die Downtime des einzelnen Spielers wächst und der Anteil des Spielers an dem Spielverlauf sinkt.
Mein Tipp ist: Verkneift euch den Versuch und bleibt bei der vorgegebenen Spielerzahl.

Grüße, Jean

Re: Spielerzahl

Verfasst: 10. November 2016, 10:29
von Carsten
Hallo Jean,

Ich weiß genau, was Du meinst. Sogar bei bei 5 Spielern bin ich schon für meinen Geschmack zu selten dran, bevor das Spiel zu Ende ist.
Aber ich ziehe alle Spielerzahlen von 1 bis 4 gleichermaßen vor. Gerade bei 2 Spielern weiß ich zu schätzen, dass ich niemanden wählen muss, wenn ich einen Asteroiden runter hole. Er kracht einfach immer auf meine Frau...

Carsten

Re: Spielerzahl

Verfasst: 23. April 2017, 18:34
von bridge
Der Charme einer 5er-Runde ist, dass sie mit "Dichtern und Denkern" zeitlich nicht länger dauert als eine 3er- oder 4er-Runde, weil die Leute ihre Spielzüge planen, während die anderen ihre machen. So gesehen ist TM ein guter 5er, Aber ich sehe das auch so, es gibt Dann zu wenig Runden. Für mehr als 5 Spieler müsste man wohl auch noch ein paar Ozeane kopieren und die Skalen von Termperatur und Sauerstoff erhöhen.

Gruß vom Mars :mrgreen:

bridge