Koloniebonus und auslösende Effekte

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Face
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2020, 20:57
Koloniebonus und auslösende Effekte

Beitrag von Face »

Liebe TfM Freunde,

2 Fragen, konnten wir in unserer Stammrunde nicht klären;

1. Wenn jemand zu einem Mond fliegt und eine Kolonie besteht, erhält derjenige den Koloniebonus AUTOMATISCH, oder ist es seine EIGENE Verantwortung darauf zu achten, sich diese zu nehmen? :geek:

2. Damit einhergehend, wenn ein Effekt (zB die Haustiere) ausgelöst werden; Bekommt der Spieler AUTOMATISCH das Haustier, weil ich eine Stadt baue, oder muss derjenige nicht SELBER darauf achten? Und wenn er selber darauf achten muss, bis wann darf er sich das Haustier geben? Bis zur darauf folgenden Aktion, oder selbige Generation?

Wir kommen nicht auf einen Nenner und bitten nun das Allgericht um Aufklärung. :)

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Besten Gruß aus Wuppertal
Andreas
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Koloniebonus und auslösende Effekte

Beitrag von Carsten »

Hallo Andreas,

Für mich ist das nicht nur eine Regelfrage, sondern auch eine Frage nach der richtige Etikette am Tisch.

Im Sinne eines zügigen Spielflusses und eines ehrenhaft erlangten Spielsiegs, helfe ich meinen Mitspielern immer, alle automatischen Effekte zu erfassen. Ich möchte gewinnen, weil ich meine Kartenhand besser gemanagt habe und meine Projekte zum richtige Zeitpunkt ausgespielt habe; ich möchte nicht gewinnen, weil der andere ständig irgendeinen "automatischen" Effekt übersehen hat.

Viele Grüße
Carsten

PS: Wenn mir ein Mitspieler glaubwürdig sagt, dass er im letzten Spielzug vergessen hat, sich ein Haustier zu nehmen, dann zucke ich mit den Achseln und sage "Egal, nimm's Dir halt jetzt." Wenn ich nur gewinne, weil der sein Haustier verpennt hat, käme mir mein Sieg auch mau vor.
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Face
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2020, 20:57
Re: Koloniebonus und auslösende Effekte

Beitrag von Face »

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Rückmeldung.

Wir haben es vorallem, aus dem Aspekt der Herausforderung, zur Übersicht der immensen Komplexität diskutiert, ob eben eine Spielübersicht von jedem einzelnen auch das beinhaltet (beinhalten soll).

Wenn ich halt 12 blaue Karten (mit vielen Effekten) ausspiele und ich mich dann entspannt zurück lehnen kann, weil ja die anderen dafür Sorge tragen, dass ich nun alles auf die Karten gelegt bekomme (jetzt mal überspitzt formuliert), dann nimmt es in diesem Bereich auch den gefühlten Anspruch, der dieses Spiel ja mit ausmacht.

Das ist doch zu einfach... :D

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“