Mannschaftsaktion

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Fred
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2019, 13:27
Mannschaftsaktion

Beitrag von Fred »

Hallo!
Wann wird eine Mannschaftsaktion ausgeführt / genutzt? Nur beim Plündern? Nur in der Baracke? Wann immer die Vorteile der Mannschaft gerade gebraucht werden? Anders gefragt: Wo muss der Arbeiter eingesetzt werden, um bspw. 2 mal den Weisen nutzen zu können?
In der Regel heißt es: "... Je Spielzug darf eine Aktion nur einmal ausgeführt werden (Ausnahme: Mannschaftsaktion des Weisen) ..."!
Im Forum wurde gefragt, ob der Anwerber 2 mal benutzt werden kann, um die Kosten zu senken. Carsten stimmte dem zu. Veto, denn es verstößt gegen eben jene Regel. Oder habe ich alles falsch verstanden?
Grüße Fred
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Mannschaftsaktion

Beitrag von Lisette »

Hallo Fred,

die Mannschaftsaktionen greifen, wann immer ihre Voraussetzung erfüllt ist. Also zum Beispiel greift „Wenn getötet, zwinge 1 Gegner, 1 Mannschaftsmitglied zu verlieren“ des Rächers, wenn er durch eine Walküre das Leben verliert.
„Erhalte in der Mühle 1 zusätzlichen Proviant“ des Furiers greift immer, wenn der Spieler mit seinen Arbeiter in der Mühle einsetzt oder ihn von der Mühle nimmt.
Der Weise aus deiner Frage erlaubt dir, die Aktion des Langhauses zwei Mal zu nutzen, wenn du im Langhaus einen Arbeiter einsetzt.

Damit kommen wir zu der Frage, wie oft eine Aktion ausgeführt werden darf. Hier muss man unterscheiden. Das von dir zitierte
Je Spielzug darf eine Aktion nur ein Mal ausgeführt werden (Ausnahme: Mannschaftsaktion des Weisen).
meint die Aktionen im Dorf, die du durch das Einsetzen und Wegnehmen der Arbeiter auslöst. Diese Aktionen dürfen nur ein Mal je Zug ausgeführt werden. Die Ausnahme ist der Weise, der dir erlaubt, die Aktion des Langhauses zwei Mal auszuführen (aber nur diese, alle anderen Aktionen werden auch mit Weisem nicht verdoppelt). Im Normalfall kommt man aber gar nicht in die Verlegenheit, eine Dorfaktion mehrfach ausführen zu wollen, weil man einen Arbeiter von einem anderen Gebäude nehmen muss, als den, den man eingesetzt hat. Dadurch sind es automatisch zwei verschiedene Aktionen.

Der Anwerber, der laut Carsten doppelt genutzt werden darf, ist eine Mannschaftsaktion. Im Gegensatz zu den Dorfaktionen können diese mehrfach greifen, wenn du den entsprechenden Dorfbewohner mehrfach in deiner Mannschaft hast.

Ich hoffe, das klärt deine Fragen :-)

Viele Grüße
Lisette
Fred
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2019, 13:27
Re: Mannschaftsaktion

Beitrag von Fred »

Hallo Lisette,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Für mein Verständnis fehlte das "Dorf-" in der Regel. "... Je Spielzug darf nur eine Dorfaktion ...". Im gesamten Regelheft wird nur zwei Mal auf Manschaftsaktion abgestellt und das wollte irgenwie nicht passen - bei mir.
Die Antwort klärt nebenbei auch, wie der Knappe zu spielen ist. Erst anheuern und dann für jede Aktion in der Ratshalle eine Rüstung bekommen. Das ist gut, denn es spart viel Eisen. Ohne vorheriges Anheuern müsste der Knappe wie jede andere in der Ratshallte gespielte Karte abgeworfen werden.
Viele Grüße
Fred

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“