Dorfbewohner Bogenschützin

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Cesaris
Beiträge: 1
Registriert: 9. September 2017, 15:42
Dorfbewohner Bogenschützin

Beitrag von Cesaris »

Bogenschützin - Ratshallenaktion: „Tausche 1 gegnerischen Arbeiter mit 1 aus dem Dorf“

Ich verstehe diese Aktion nicht.
Ausgangssituation - Ich setze meinen Arbeiter auf die Ratshalle und spiele die Bogenschützin.
Einer meiner Mitspieler hat einen schwarzen Arbeiter (= gegnerischer Arbeiter) vor sich liegen.
Auf der Mühle steht ein schwarzer Arbeiter. Diesen tausche ich mit dem schwarzen Arbeiter
meines Mitspielers?
Welchen Nutzen habe ich von diesem Tausch? Bekomme ich jetzt den Proviant aus der Mühle?

Gruß
Cesaris
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Dorfbewohner Bogenschützin

Beitrag von Carsten »

Hallo,

Du hast ein Beispiel gewählt, in dem die Ratshallenaktion der Bogenschützin ohne Ergebnis wäre.
Ich denke, jeder findet seine eigene Strategie, sie clever einzusetzen.
Z.B.: könntest Du so einem anderen Spieler seinen weißen Arbeiter wegnehmen, damit er im nächsten Zug keine Festung plündern kann.
Oder du könntest so einen grauen Arbeiter ins Dorfbringen, den Du dann an der Mühle mit einem größeren Nutzen aufnehmen könntest....

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Martin
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dezember 2017, 13:39
Re: Dorfbewohner Bogenschützin

Beitrag von Martin »

Hallo Carsten,
offen gestanden, verstehe ich das immer noch nicht. Es heisst "Tausche einen gegnerischen Arbeiter mit einem Arbeiter aus dem Dorf".
D.h. ich nehme eine Figur aus seinem Vorrat, platziere es dort, wo eine Figur der gleichen Farbe im Dorf ist und diese ehemalige Dorffigur geht in seinen Vorrat über. Was hat das für einen Sinn?
1. Wird dann die Dorfaktion für meinen Gegner ausgeführt?
2. Linke Tasche, rechte Tasche ... d.h. die Erklärung, die Du oben abgegeben hast, ist mir nicht einleuchtend ... es wird doch "getauscht" und nicht "platziert".

Bitte hier eine für mich ganz klare Aussage, was dieser Spielzug soll bzw. was ich daran falsch verstanden habe.
Vielen, herzlichen Dank!

LG
Martin
Snoopy
Beiträge: 2
Registriert: 1. November 2017, 20:35
Re: Dorfbewohner Bogenschützin

Beitrag von Snoopy »

Hallo Martin

Deide Frage ist zwar schon etwas her. Aber ich versuche sies dir etwas anders zu Erklären und hoffe dir hift es weiter. Das Spiel ist nämlich echt super und sollte nicht durch offene Fragen getrübt werden.

Ein Beispiel:
Wie Carsten schon oben beschrieben hat. Kann man eine Festung nur mit einem weißem Arbeiter erobern. Wenn du jetzt das Gefühl hast, dein Gegner möchte in der nächsten Runde eine Festung erobern. Kannst du das mit der Bogenschützin unterbinden. Indem du seinen weißen Arbeiter gegen einen grauen oder schwarzen aus dem Dorf tauscht. Somit kann dein Gegner in der nächsten Runde keine Festung erobern, sondern muss erst wieder an einen weißen Arbeiter kommen.

Also kein direkter Gewinn für dich, sondern stellt die geplante Tatik deines Gegners evtl. auf dem Kopf ;-) und gibt dir die Gelegeheit vielleicht vorher die begehrte Festung zu erobern.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß
Stefan

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“