2 Fragen: Pluto-Reihenfolge und Marktmanipulation (C23)

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
zaffod
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2017, 18:53
2 Fragen: Pluto-Reihenfolge und Marktmanipulation (C23)

Beitrag von zaffod »

Guten Morgen.

2 Fragen habe ich nach den ersten paar Partien mit der neuen Erweiterung:

1. Angenommen ich habe eine Kolonie auf Pluto und möchte dort auch handeln. Gibt es eine Reihenfolge was passiert? Also zuerst eine Karte ziehen und im Anschluss daran eine ablegen, wenn ich eine zweite Kolonie dort habe das ganze nochmal und danach X-mal neue Karten ziehen? Oder kann ich alles gleichzeitig ziehen und dann Karte(n) ablegen? Ich habe das bisher immer streng nach Reihenfolge von oben nach unten abgearbeitet (zuerst die Kolonie(n), dann Handel).

2. Marktmanipulation (C23), Kolonie-Leiste +1 und danach Kolonie-Leiste -1. Kann ich für die -1 auch eine Leiste wählen, die in der aktuellen Generation schon soweit runtergesetzt wurde wie möglich oder muss ich eine Leiste wählen auf der es noch möglich ist?

Grüße
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen: Pluto-Reihenfolge und Marktmanipulation (C23)

Beitrag von Lisette »

Hallo zaffod,

nachdem du die letzten zwei Fragen in diesem Forum schon selbst beantwortet hast, hoffe ich, dass ich dir mit deinen Fragen helfen kann.

Jacob Fryxelius hat auf die gleiche Frage geantwortet, dass der aktive Spieler die Reihenfolge der abzuhandelnden Effekte bestimmt. Was im Endeffekt bedeutet: Du kannst dir zuerst dein Handelseinkommen nehmen und dann deinen Koloniebonus. Oder bei Kolonien sogar Bonus, Einkommen, Bonus. Und wenn mehrere Spieler einen Koloniebonus bekommen, darfst du als aktiver Spieler sogar die Reihenfolge bestimmen, in der sie ihre Karten ziehen.

Zu deiner zweiten Frage: Die Regeln des Grundspiels (Seite 11) besagen, dass du eine Karte nur spielen darfst, wenn du alle Effekte ausführen kannst. Dieser Fall fällt auch nicht unter die 3 Ausnahmen, daher musst du eine Kolonieleiste wählen, auf der du den Marker zurücksetzen kannst. Gibt es keine solche Leiste, darfst du die Karte "Marktmanipulation" nicht spielen.

Viele Grüße
Lisette
zaffod
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2017, 18:53
Re: 2 Fragen: Pluto-Reihenfolge und Marktmanipulation (C23)

Beitrag von zaffod »

Hi Lisette!

Der 2. Teil mit Pluto (aktiver Spieler vs Mitspieler) war mir gar nicht so bewusst.

Hilfe geben, Hilfe bekommen. So mag ich das. Vielen lieben Dank! :)

Schönen Abend noch.

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“