Allianzen

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Markus
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2014, 20:42
Allianzen

Beitrag von Markus »

Hallo,

erstmal vielen Dank an die tollen Erklärer in Essen. Wir haben Vergessene Welt und Winzige Weltreiche getestet und beide gefallen sehr. Ein paar Regelfragen bleiben aber:

1. Brechen einer Allianz:
Auf Seite 9 heißt es:
Falls ein Spieler mit einem Gegner einen Krieg beginnt, mit dem er mindestens eine Allianz hat, und beide Spieler bieten keinen Frieden an, dann gelten alle Allianzen zwischen den Spielern als gebrochen.
Beide Spieler bieten keinen Frieden an, bedeutet hier was???

a) Ergebnis einer mündlichen Absprache
oder
b) per Würfel geheim gelegt

Falls a) richtig ist, dann beginnt jetzt das Würfel einstellen und alle Regionen in denen eine Allianz bestand werden entschieden.
Falls b) richtig ist, ist dann jetzt schon über alle Regionen entschieden worden?
Was passiert dann, wenn nur ein Spieler Frieden eingestellt hat?

2. Brechen einer Allianz Teil 2
Wenn man durch eine Bewegungs-Aktion ein geteiltes Feld einer Allianz verlässt, handelt es sich doch nicht um ein brechen einer Allianz, oder?


3. Weiße Fahne im Spiel zu zweit
Auf Seite 11 heißt es:
Erstens, es gibt keine Allianzen. Die zwei Spieler stehen dauerhaft im Krieg miteinander.
Bedeutet dies, dass die weiße Flagge dann einem Wert von 0 bei der Kriegsstärke entspricht? Wenn beide Spieler die weiße Flagge zeigen, verliert dann der Verteidiger trotzdem?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Allianzen

Beitrag von Carsten »

  1. Frieden anbieten bedeutet, den Würfel mit der Fahne nach oben zu setzen. Dein b) ist also richtig. Einem Spieler, der sich in einer Allianz befindet, sollte früh klar sein, dass es in folgenden Schlachten um viel mehr geht.
    Falls nur ein Spieler die Fahne gesetzt hat, passiert das gleiche wie in jedem Krieg in den Winzigen Weltreichen: Er hat den Krieg verloren und muss seinen Untertan entfernen und zusätzlich noch seine Untertanen aus allen Allianzen mit diesem Gegner. Dies nennt man das Brechen einer Allianz.
  2. Sich aus einer Allianz zu bewegen, zählt nicht als Brechen einer Allianz.
  3. Richtig, die Fahne ist im Spiel zu zweit eine 0. Wenn beide die Fahne setzen, herrscht Gleichstand und der Verteidiger gewinnt.
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Jan
Beiträge: 74
Registriert: 7. November 2014, 09:49
Re: Allianzen

Beitrag von Jan »

Hallo Carsten,

ich muss gestehen, dass ich es etwas verwirrend finde, dass ein Spieler als Allianzbrecher dargestellt wird, wenn er seinerseits Frieden anbietet. Jedenfalls habe ich das so aus Deinem Punkt 2. herausgelesen. Derjenige der nicht Frieden angeboten hat, ist der Allianzbrecher, oder nicht?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Allianzen

Beitrag von Carsten »

Richtig, Jan. Der mit der Fahne ist das Opfer!
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“