Meeting vor der Endwertung - Sitze am Tisch

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Spielteufel
Beiträge: 21
Registriert: 28. Oktober 2014, 23:26
Meeting vor der Endwertung - Sitze am Tisch

Beitrag von Spielteufel »

Hallo,

folgende Frage haben wir uns heute gestellt:

Vor der Endwertung findet noch ein Meeting statt. Ich habe vier Sitze am Konferenztisch und zwei rote Sessel auf meinem Tableau. Ich benutze drei Sitze für das Meeting. Anschließend nehme ich laut Regel den einen Sitz vom Konferenztisch auf mein Tableau.
Darf ich nun den einen Sitz und die beiden roten Sessel für die Endwertung, also das Plättchen mit den drei Wertungen benutzen?

Gruß
Ina
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Meeting vor der Endwertung - Sitze am Tisch

Beitrag von Carsten »

Hallo Ina,

Ja, das darfst Du. In Deinem Beispiel hast Du insgesamt 3 Sitze zur Verfügung. Du kannst sie alle für das Endzielplättchen nutzen. Ansonsten zählt jeder ungenutzte Sitz noch 1 PP bei der Endwertung.

Zur Veranschaulichung: Die roten Sitze sind Universalsitze, um welche die Spieler während des Spiels ringen. Sobald Du einen roten Sitz im Spiel erlangt hast, gehört er nur noch Dir. Man könnte auch sagen, er ist nun nicht mehr rot, sondern hat Deine Spielerfarbe. Da der Platz am Konferenztisch aber beschränkt ist, kann es sein, dass Du vorerst das rote Plättchen auf Deinem Tableau hältst. Nach einem Meeting sind wieder Plätze am Tisch frei und die roten Sitze "rücken nach". Falls das Meeting mit dem Spielende zusammentrifft (wie in Deinem Fall), ist ein "Nachrücken" der roten Sitze nicht mehr nötig. Es wird dann einfach nur noch geschaut, wie viele Sitze Du insgesamt hast.

Zur Erinnerung, während eines Meetings dürfen rote Sitze nicht gegen Sitze am Konferenztisch eingetauscht werden. Ansonsten könnte man so die Platzbeschränkung am Tisch ignorieren.

Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“