[Solo] Gegner-Auswahl der Fremder-Karte

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
iKarl
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juni 2018, 14:01
[Solo] Gegner-Auswahl der Fremder-Karte

Beitrag von iKarl »

Hi!

Wenn der Automa-Gegner den Fremden aufgrund fehlenden Glauben oder Stärke nicht konvertieren oder angreifen kann, nimmt er dann die nächstmögliche Fremder-Karte oder führt er stattdessen eine der linken Aktionen aus?

Danke!
SirAnn
Beiträge: 32
Registriert: 19. Februar 2018, 17:40
Re: [Solo] Gegner-Auswahl der Fremder-Karte

Beitrag von SirAnn »

Wenn er nicht die notwendigen Glaubens- bzw. Stärkepunkte hat, führt er die nächstmögliche linke Aktion durch!
iKarl
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juni 2018, 14:01
Re: [Solo] Gegner-Auswahl der Fremder-Karte

Beitrag von iKarl »

Ok, aber wäre die Aktion des Automa nicht stärker, würde er einfach einen Fremden darunter wählen, den er angreifen oder konvertieren könnte? Mir ist die Vorgehensweise nicht ganz klar. Weil in der Anleitung steht ja nur, dass er die linke Aktion macht, wenn er aufgrund fehlender Arbeiter oder besetztem Feld die Aktion nicht machen kann.
Wenn die Karte nicht vorhanden wäre, dann nimmt er erst die nächstmögliche.

Wie ist es dann bei folgendem Fall:
Er möchte einen Fremden angreifen, er hat die benötigte Stärke, aber der Fremde an dieser Position ist schon weg. Also nimmt er ja die nächstmögliche Karte, aber da reichen die Stärkepunkte nicht aus. Nimmt er dann auch die nächstmögliche von den linken Aktionen?

Steh ich voll aufm Schlauch, oder sind die Regeln diesbezüglich voll verwirrend?
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: [Solo] Gegner-Auswahl der Fremder-Karte

Beitrag von Lisette »

Hallo,
Muss der Gegner mit 1 dieser Karten interagieren, versucht er das immer zuerst mit der Karte, an deren Platz der Ressourcenmarker ist. Falls diese Karte nicht zur Verfügung steht, versucht er es mit der nächsten Karte rechts (in Reihenfolge des Ressourcenmarkers auf der Ressourcenleiste).
Falls es um die äußerst rechte Karte geht und diese nicht zur Verfügung steht, ist die nächste die äußerst linke Karte.
Regelheft, Seite 28

Rein von der Idee, dass der Gegner den stärksten Fremden wählt, den er konvertieren/angreifen kann, gebe ich dir recht. Den Regeln nach folgt der Gegner aber der Grafik auf Seite 28 und wählt die Karte ganz links.

Viele Grüße
Lisette
Skwatwo
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2020, 18:08
Re: [Solo] Gegner-Auswahl der Fremder-Karte

Beitrag von Skwatwo »

Hallo,

ich hab da auch so meine Schwierigkeiten (insbesondere mit dem Begriff "Karte nicht verfügbar") und hoffe, anhand des nachfolgenden Beispiels Klarheit zu erlangen:

Automa:
Alle Fremdenkarten sind noch in der Auslage, der Ressourcenmarker steht an Position 2, die Aktion ist "konvertieren" und seine Glaubensstärke ist 1.

1.
Damit müsste er laut Marker den zweiten Fremden konvertieren, kann er aber nicht, da hierfür 2 Glaubenspunkte benötigt werden. Ist die "Karte nicht verfügbar" und er rutscht solange über alle rechten Karten (für die immer mher Glauben erforderlich ist), bis er dann letztlich bei der Karte ganz links (0 Glaubenspunkte) angekommen ist?

2.
Oder bedeutet diese Situation, dass er die äußerste linke mögliche Aktionen auszuführen hat, die oben links auf dem Gegnertableau aufgeführt ist?

3.
Wäre dann der Begriff "Karte nicht verfügbar" damit gleichzusetzen, dass an dem entsprechenden Platz einach nur keine Karte liegt?

Danke für alle Antworten, die mich erhellen! ;)
Danke und Grüße
Skwatwo
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: [Solo] Gegner-Auswahl der Fremder-Karte

Beitrag von Lisette »

Hallo,

in deinem Beispiel tritt der 1. Fall in Kraft. Der Gegner geht solange die Karten nach rechts durch (für die er nicht genug Glaubenspunkte hat), bis er schließlich wieder links ankommt. Da er diese Karte konvertieren kann, tut er das auch.

Sollte auf dem Platz ganz links kein Fremder mehr liegen, führt der Gegner die Aktion Konvertieren gar nicht erst aus (heißt, er verschwendet keine Arbeiter dafür), sondern nimmt die nächste freie Aktion oben links auf seinem Tableau.

Zu 3.: "Karte nicht verfügbar" bedeutet, dass der Gegner aus einem beliebigen Grund nicht dazu in der Lage ist, diese Karte zu konvertieren, anzugreifen usw. Das kann sein, weil er nicht genug Eigenschaftspunkte hat (dann wird die nächste Karte angepeilt) oder weil auf den Plätzen, die er mit seinen Eigenschaften wählen könnte, keine Karten mehr liegen.

Ich hoffe, das erhellt dich ;)

Viele Grüße
Lisette
Skwatwo
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2020, 18:08
Re: [Solo] Gegner-Auswahl der Fremder-Karte

Beitrag von Skwatwo »

Licht!!! 8-)

Für diese konkrete Antwort vielen Dank Dir, Lisette!!!

Und an dieser Stelle dem ganzen Schwerkraft-Team ein erfolgreiches und gesundes 2021!

Gruß
Manfred
Danke und Grüße
Skwatwo

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“