Landschaftsplättchen 15 und 19

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Ludophil62
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2019, 05:01
Landschaftsplättchen 15 und 19

Beitrag von Ludophil62 »

Wie ist die zusätzliche Hauptaktion der Landschaftsplättchen Nr. 15 und 19 zu verstehen? Bekomme ich beim Auslegen eine beliebige Hauptaktion zur Auswahl oder darf ich einen zusätzlichen aktiven Würfel nutzen?
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Landschaftsplättchen 15 und 19

Beitrag von Lisette »

Hallo,

du bekommst eine weitere beliebige Hauptaktion, die du direkt im Anschluss an die Erkunden-Hauptaktion ausführst, mit der du das Plättchen aufgedeckt hast. Es muss aber eine Hauptaktion sein, die du in dieser Runde noch nicht gewählt hast. Also nicht Erkunden und (falls das Erkunden deine zweite Hauptaktion war) auch nicht die erste Hauptaktion dieser Runde.
Das hier steht in den Regeln auf Seite 11:
Beispiel: Wenn ein Spieler als erste Aktion Erkunden wählt und während dieser Aktion eine zusätzliche Aktion erhält, führt er diese sofort anschließend aus. Er kann nicht erneut Erkunden wählen, also wählt er z. B. Siedeln. In seinem zweiten Spielzug darf er 1 weitere Aktion wählen, aber nicht Erkunden oder Siedeln.
Viele Grüße
Lisette
Ludophil62
Beiträge: 2
Registriert: 28. Februar 2019, 05:01
Re: Landschaftsplättchen 15 und 19

Beitrag von Ludophil62 »

Und dazu brauche ich keinen aktiven Würfel?
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Landschaftsplättchen 15 und 19

Beitrag von Lisette »

Hallo,

du brauchst für diese Aktion genauso einen Würfel, wie für jede andere Hauptaktion auch. Du kannst aber (genau wie sonst) auch Symbole verwenden, die du durch eine Errungenschaftskarte bekommst.
Du erhältst von diesen Landschaftsplättchen eine zusätzliche Hauptaktion (3 statt 2 in einer Runde), was schon ziemlich mächtig ist. Und meistens hat man ja doch noch einen Würfel übrig ;-)

Viele Grüße
Lisette

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“