Ereignisse

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Marshall
Beiträge: 1
Registriert: 3. Februar 2019, 15:42
Ereignisse

Beitrag von Marshall »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Ereignissen. In den Regeln steht, man solle vor Spielbeginn einen Haufen aus je gleich vielen Ereignissen und Erschöpftkarten mischen und diese neben dem Raster bereit legen. Wenn auf einem erschöpften Stapel ein Ereignis aufgedeckt wird aktiviert sich ja die Fähigkeit des Ereignisses. Wenn nun aber durch einen Effekt wieder eine Karte des entsprechenden Stapels zurück gelegt wird, wie zum Beispiel beim Gebiet "Wächter auf dem Wasser", wird dann auch das entsprechende Ereignis zurück auf den "Erschöpft-Kartenstapel" gelegt? In der Anleitung des Grundspiels steht hierzu nur: "Falls dort eine Erschöpftkarte liegt, wird diese entfernt [...]".

Falls nein: Nimmt man dann die zurückgelegte Karte einfach aus dem Spiel, da ihr einstiger Stapel nicht mehr existiert sondern durch ein Ereignis ersetzt wurde? Oder legt man das Ereignis einfach zur Seite und legt es auf den nächsten Stapel der im Spielverlauf erschöpft wird (bleibt der Effekt des Ereignisses währenddessen dann inkraft?)? Oder zieht man dann einfach ein neues Ereignis aus der Box und ersetzt damit das bereits bekannte Ereignis im Erschöpft-Kartenstapel?

Falls ja: Endet damit auch (vorübergehend) der Effekt des Ereignisses, falls es einen dauerhaften Effekt hat? Und muss der Stapel mit den Erschöpftkarten neu gemischt werden (da man ja sonst das nächste Ereignis bereits kennt)? Können auf diese Weise auch Ereignisse mit Einmal-Effekt, wie zum Beispiel "Ein Geschenk der Fee" mehrfach genutzt werden?
Wie verhält es sich dabei mit den Ereignissen "Untoter Samuraifürst" und "Rekrutiere die Königsgarde"? Werden auch hier die Stapel der noch nicht rekrutierten Königsgarden bzw. der noch nicht erschlagenen Samurai wieder vom Spielfeld genommen? Und falls bereits einige "Untote Samurai" erschlagen wurden, wie wird beim erneuten aufdecken des "Untoten Samuraifürst" verfahren, falls nicht mehr genug "Untote Samurai"-karten für alle Spieler vorhanden sind?

Ich hoffe ich konnte meine Frage halbwegs verständlich formulieren und würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!
Martin
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Ereignisse

Beitrag von Lisette »

Hallo Martin,

die Ereigniskarte kommt zurück auf den Stapel, wenn du magst, kannst du ihn neu mischen, damit nicht klar ist, wann die Karte wieder kommt. Ereignisse werden immer nur ein Mal ausgeführt. Um das zu verdeutlichen kannst du die Ereigniskarten mit der Ereignis-Seite nach oben in den Stapel mischen und wenn sie gezogen werden mit der Erschöpft-Seite nach oben auf das Spielfeld legen. Also keine weiteren Samurai- oder Königsgarde-Karten nötig ;-)

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage(n).

Viele Grüße
Lisette

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“