Belohnung von Gebiets- u. Monsterkarte

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2016, 00:32
Belohnung von Gebiets- u. Monsterkarte

Beitrag von Marcus »

Ich wollte einmal nachfragen ob eine Belohnung einer Gebietskarte (Monsterkarte) verpflichtend ist.

Wenn ich z.B. einen Charakter aus dem Raster nehmen soll. Muss ich diesen dann auch nehmen oder kann ich darauf verzichten? Das macht schon einen enormen unterschied denn dadurch kann man ja das Spiel verzögern da eben der betreffende Charakterstapel nicht (bzw. nicht so schnell) erschöpft wird. Selbiges könnte auch bei den Monsterbelohnungen zutreffen. Das ist mir vorallem beim Solospiel aufgefallen.

In den Regeln habe ich dazu keine klare Aussage gefunden.

Tolles Spiel
Beste Grüße, Marcus
TheDeckie
Beiträge: 10
Registriert: 31. Oktober 2017, 16:17
Re: Belohnung von Gebiets- u. Monsterkarte

Beitrag von TheDeckie »

Hallo Marcus,
gute Frage - der Fall, dass das Sinn macht, ist bei uns noch gar nicht aufgetreten.
Da einige Bürger Fähigkkeiten haben, die nach meinem Verständnis nicht verpflichtend sind (wie das Wechseln von Rhostoffen) würde ich sagen, dass das für alle Belohnungen, also auch bei Gebieten und Monstern gillt.
Da bei deinen Karten jedoch meist etwas wie "DU erhälst...." steht, würde ich es in diesem Fall eher als Pflicht sehen/lesen. Um dem Leeren der Stapel entgegen zu wirken, gib es ja auch andere Gebiete wie die "Wächter auf dem Wasser" - diese sind wiederum optional beschrieben.

Gruß,
TheDeckie
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2016, 00:32
Re: Belohnung von Gebiets- u. Monsterkarte

Beitrag von Marcus »

Hallo TheDeckie,
ja generell wird es ehr wenig Sinn machen die Belohnung nicht abzugreifen. Aber wenn der Stapel dadurch erschöpft wird und das auch noch der letzte zum einleuten des Spielendes war...einen enormen Unterschied macht das vorallem im Solospiel da hier der 'grandiose' Sieg nur durch das besiegen aller Monster errungen werden kann (den Krieg gewonnen), sobald auch nur ein anderer Stapel erschöpft wird ist nur noch ein Sieg über Punkte möglich (die Schlacht gewonnen aber der Krieg geht weiter).

Ich denke aber auch mit Mehrspielern könnte es hier und da Sinn machen auf den Bürger zu verzichten z.B. weil er einem selbst keine Siegpunkte einbringt.

Die Beschreibung "Du erhältst sofort..." klingt nicht nach Freiwilligkeit im Gegensatz zu "Du darfst sofort..." also wird es bis auf Widerruf verpflichtend sein. :D
Beste Grüße, Marcus

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“